EMDR

Ein Werkzeug zum Lösen von Blockaden auf deinem Weg zum Glück 

EMDR - Was ist darunter zu verstehen?

 

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing.

Eine sinngemäße deutsche Übersetzung wäre z.B. Desensibilisierung und Neuverarbeitung durch Augenbewegungen.

Wirkungsweise von EMDR

 

Durch die gegebene Links/Rechts-Bewegungen der Augen werden Ängste und Panikgefühle verarbeitet und verringert, d.h. sie werden „desensibilisiert“. Dies erfolgt durch eine Links/Rechts-Stimulierung des Gehirns, welches wiederum zu einer Verknüpfung von zuvor isoliert abgespeicherten Teilen der Erinnerung führt.

 

Emotionen, Körperreaktionen und fragmentierte Sinneseindrücke formen sich wieder zu einer ganzheitlichen Erinnerung. Linke und rechte Hirnhälfte stehen wieder in einer förderlichen Interaktion zueinander.

 

Die zuvor gegebenen destruktiven Gedanken (=Kognitionen) und die daraus folgenden Emotionen (Problemorientierung) wenden sich hin zum Positiven und lassen damit lösungsorientiertes Denken wieder zu.

 

Durch diese Neu-Verarbeitung (Reprocessing) wird bewirkt, dass das (traumatische) Erlebnis als eine gemachte Erfahrung zwar noch existiert, in der Erinnerung und somit im alltäglichen Leben aber nicht mehr ständig präsent/hemmend ist. Nach einigen EMDR-Sitzungen können deutliche Erfolge festgestellt werden, die die Lebensqualität entscheidend verbessert.

 

„Ich weiß, es ist geschehen. Es war nicht angenehm! Aber es ist nun vorbei und ich lebe mein Leben im hier und jetzt.“ So oder ähnlich ist die Erfahrung nach erfolgter Desensibilisierung. Die lösungsorientierte Denkhaltung öffnet das Tor zu einem liebevollen Umgang mit sich und einem erfüllten Leben!

Was ist der    EM Touchpoint?

Durch die Nutzung von Akupressur-Punkten an den Händen wird der Coachee in die Lage versetzt, autark die neu gewonnene Lösungsorientierung beizubehalten und zu verstärken.
Bei im Alltag auftretenden Herausforderungen kann der Coachee direkt und unmittelbar Linderung hervorrufen und seine vorab verankerten Ressourcen nutzen. 
Der EM-Touchpoint vereint somit die positiven Wirkungen der EMDR-Anwendung mit denen der Akupressur-Methode.